Samstag, 3. Mai 2008

gewitterregen

heute hat es den ganzen tag gestürmt, geregnet, geblitzt und gedonnert.
wie alles hier in beijing ist auch so ein unwetter gigantisch.
noch nie in meinem leben war ich so nass.

in china feierte man bis immer den 1.mai eine ganze woche lang.
dieses jahr hat man die ferien auf vier tage gekürzt (wohl um die vielen noch nicht fertigen olympia-vorbereitungen zu vollenden).

ich hatte glück, denn ohne zu wissen, das heute alles weltliche geschlossen ist, beschloss ich, den himmelstempel, zu besuchen.

dabei handelt es sich nicht um einen einzigen tempel, sondern um eine komplexe, zum unesco welt-kulturerbe zählende rituelle tempelanlage, in einem 273 ha grosse parkanlage gelegen, dreimal grösser als der kaiserpalast.

der kaiser kam jedes jahr hierher, damit „winde und regen geordnet und kälte und hitze zur richtigen zeit auftreten...“. denn nur dann herrsche ordnung unter dem himmel.“, heisst es im „buch der riten“.
er opferte und betete nicht nur für eine gut ernte, sondern auch für sich, denn sein wiederwahl als keiser war vom wetter abhängig.

heute herrschte nur unordnung unter dem himmel, es hat halt keinen kaiser mehr!
deshalb habe ich mich heute, aber nur bis das wetter besser wird, auf vielfältigem wunsch zur kaiserin krönen lassen.

L1010124

das architektonisch eindrücklichste gebäude ist „die halle der ernteopfer“. auf drei kreisrunde terassen, scheint es mit seinem blau gedeckten dreistufigen dach zu schweben (bzw. heute zu schwimmen).

L1010138

trotz dem wetter waren, wegen der feiertage, wieder tausende chinesen unterwegs, in bunten regenmäntel und mit regenschirmen ausgerüstet (die strassenhändler haben heute ein gutes geschäft getan).
ausländische touristen waren wieder wenige zu sehen??

wegen dem schlechten wetter hatte ich ein eindrückliches erlebnis:
bis auf die haut durchnässt, wollte ich den wunderschönen park durchqueren und geriet aus versehen in einem labyrintformigen, überdeckten wandelgang, in dem ein reges leben herrschte.
statt sich in den park zu vergnügen, hatten sich die chinesen hier schutz gesucht und vertrieben sich die zeit mit tanzen, musizieren mit singen, picnic, kartenspiel, stricken und häkeln!!
die darbietungen waren für meine augen und ohren sehr fremd, wir würden es in unseren breitengraden sicher katzenmusik nennen, aber es herrschte eine einfache, ungekünstlete fröhlichkeit, die mich tief beeindruckt hat.

L1010175

L1010184

L1010192

L1010188

L1010205

ich wurde sogar mit rucksack und plasticregenmantel als einzige ausländerin weit und breit zum gruppentanz aufgefordert, und heftig unter gelächter applaudiert.

L1010197

tanzen heisst einfach hemmungslos mit arme und beine fuchteln.
das schaffe ich auch auf chinesisch.
margrith.thuer - 4. Mai, 01:53

Wetter

Liebe Hannah
Bevor ich Dein Blogg geöffnet habe, habe ich mir überlegt ob Du schon einmal über das Wetter berichtet hast. Als ich Deine Bericht gelesen habe, musste ich schmunzeln. Wie ich sehen konnte, hast Du auch als Königin amtiert. Du wolltest doch nicht tanzen, so9ndern Tai Chi mitmachen. Hast Du schon einmal eine grosse Gruppe Menschen gesehen beim diesem sogenannten Nationalsport?
Liebe Grüsse
Margrith

hannahstroem - 4. Mai, 20:54

liebe margritn,
nicht einfach nur königin, nein kaiserin!
ich bin extra wegen t'ai chi in diesem park 1 stunde per taxi gefahren, aber wegen regen (es fing an, als ich im taxi sass) war alles eingestellt
lg
h
cokata - 4. Mai, 20:54

Kaiserin Hannah

Liebe Hannah - du siehst ja prächtig aus als Kaiserin - sehr passend! Aber schön, dass du gedenkst wieder eine von uns zu werden! Wir hier geniessen mal das schöne Wetter bei richtig tollen Temperaturen! Und hören nicht chinesische Musik - sieht gut aus auf den Fotos - sondern wunderbaren Jazz im Lohnhof...Und dass du tanzendes Bewegungstraining sogar im fernen China praktizierst - super! Ich schick dir ein paar Sonnenstrahlen und grüss dich herzlich Cornelia

hannahstroem - 6. Mai, 08:58

liebe co
vielleicht kann ich ein paar von den chinesInnen für den lohnhof
begeistern, sparte free jazz
lg
h

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

liebe co vielleicht kann...
liebe co vielleicht kann ich ein paar von den chinesInnen...
hannahstroem - 6. Mai, 08:58
Kaiserin Hannah
Liebe Hannah - du siehst ja prächtig aus als Kaiserin...
cokata - 4. Mai, 20:54
liebe margritn, nicht...
liebe margritn, nicht einfach nur königin, nein kaiserin! ich...
hannahstroem - 4. Mai, 20:54
Wetter
Liebe Hannah Bevor ich Dein Blogg geöffnet habe, habe...
margrith.thuer - 4. Mai, 01:53
architektur
bird's nest im smog links der autobahn rechts der...
hannahstroem - 3. Mai, 20:27

Mein Lesestoff


Guo Xiaolu, Xiaolu Guo, Anne Rademacher
Stadt der Steine.




Suche

 

Status

Online seit 5891 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jun, 08:01

Credits

hannahstroem.twoday.net


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren